2. Konzert 2023
Donnerstag 27. April 2023, Stadthalle Neutraubling, 19 Uhr
Rezital - „Flute in Paris"
Duo Exceptionel
Katharina Martini, Querflöte Jinju Oh, Klavier
Programm
Gabriel Fauré (1845-1924) - Fantaisie Op. 79
Wolfgang A. Mozart (1756 -1791) - Andante KV 315
Georges Hüe (1858 –1948) - Fantaisie
Claude Debussy (1862-1918) - Syrinx für Flöte Solo
François Borne (1840—1920) - Fantaisie sur Carmen
Philippe Gaubert (1879-1941) - Fantaisie
Theobald Böhm (1794-1881) - Grand Polonaise Op. 16
Cécile Chaminade (1857-1944) - Concertino Op. 107
Benjamin Godard (1849-1895) - Suite de Trois Morceaux Op. 116
Foto K. Martini
Foto Kronberger Musikwerkstatt
Katharina Martini studierte an der HfMDK in Frankfurt am Main und an der University of Cambridge.
Sie war 1. Preisträgerin bei der International Young Musician Competition "Città di Barletta". Als 1. Preisträgerin des Grand Prize Virtuoso in Amsterdam durfte sich Katharina Martini auf einen Konzertauftritt im Concertgebouw Amsterdam freuen. Konzertreisen führen Martini in viele Länder Europas und die USA.
Jinju Oh wurde in Seoul geboren und studierte an der University in Seoul.
Beide Musikerinnen konzertierten als Solistinnen und Kammermusikerinnen bei renommierten Festivals und in bedeutenden Konzerthäusern, u.a. in der Laeiszhalle und in der Elbphilharmonie.
Beide sind Dozentinnen an Hochschulen. 2018 nahmen sie gemeinsam die CD "Meisterwerke für Flöte" auf.
Konzertbesprechung: 27. April Stadthalle Neutraubling.
Das Duo „Exceptionel“ – Katharina Martini, Querflöte, Jinju Oh, Klavier
„Gibt es schwierigere Stücke für Querflöte, die noch mehr Virtuosität erfordern?“ Das war eine Frage an Katharina Martini nach dem Konzert. Ihre Antwort: „Ganz wenige“.
Und das entsprach auch dem Eindruck, der sich dem Publikum bei dem sehr gut besuchten Konzert in der Stadthalle Neutraubling bot.
Gegeben wurden Meisterwerke für Flöte: Neben „Syrinx“ für Flöte Solo von Debussy und einer schwungvollen Suite mit Variationen über Melodien aus Bizets Oper Carmen, zog sich das Thema Virtuosität als roter Faden durch den Abend. Und zwar in Form von fünf Auftrags-Kompositionen für die Abschlussexamina der wohl besten Flötenschule der Welt, dem Conservatoir de Paris, deren Zweck es war, die Virtuosität der Flötenspieler*innen herauszufordern.
Soeben zurück von zwei Konzertreisen und Meister Workshops aus New York beeindruckte Katharina Martini mit ihrem Spiel und mit launigen Kommentaren zu neun Stücken von ebenso vielen Komponisten aus den letzten Jahrzehnten des 19. und ersten Jahrzehnten des 20. Jhds. Den Künstlerinnen gelang mit diesen musikalischen Kleinodien ein intensiver, abwechslungsreicher Abend.
Martini präsentierte glanzvoll ihre enorme Virtuosität, freilich auch bestens unterstützt durch die kongeniale Klavierbegleitung von Jinju Oh.
Das Publikum war begeistert.